- Neu
- Sale
- Temperatur
- Feuchtigkeit
- Druck
- Helligkeit & Bewegung
- Luftgüte
- Strömung
- Modbus | Wireless Modbus
- Rymaskon
- EtherCAT P
- Zubehör
Neuheiten
W-Modbus:
Wireless Modbus ersetzt herkömmliches RTU-Kabel
W-Modbus ist eine funkbasierte Weiterentwicklung des bewährten Modbus-Standards. Innerhalb des drahtlosen Modbus-RTU-Netzwerks können kabelgebundene Produkte einfach durch drahtlose Geräte ausgetauscht werden. Das standardisierte Modbus-Protokoll bleibt erhalten, die Signale werden mit geringer Latenz übertragen.
W-Modbus erleichtert den Aufbau einer intelligenten Gebäudeautomation dank zuverlässiger und sicherer drahtloser Kommunikation. Die neue Technologie punktet durch Kosteneinsparung, steigender Flexibilität sowie sinkendem Installations- und Wartungsaufwand. Dank Mesh-Topologie können einem W-Modbus-Gateway bis zu 100 Geräte zugeordnet werden.
W-Modbus Highlights
Drahtlose RTU-Architektur
Für intelligente HVAC- und Gebäudeautomation
Senkt Kosten und Zeit
Für Verdrahtung, Installationsplanung, Fehlerbehebung
Hohe Reichweite
Bis zu 500 m durch Senden und Weiterleiten von Datenpunkten
Schnelle Installation
Dank einfacher Montage und sofortiger Inbetriebnahme
100 Geräte in einem Mesh
Umfangreiche Mesh-Topologie mit bis zu 100 GerätenIdeal für Retrofitting
Für einfache und schnelle Sanierung / Nachrüstung
Geringe Latenzzeit
Die Signale werden zuverlässig, mit geringer Latenz übertragen
Viele Standard-Sprachen
Zur Menüsteuerung (DE, EN, FR, ES, IT, RU, weitere auf Anfrage)
Lizenzfrei
W-Modbus nutzt das lizenzfreie ISM-Band bei 2,4 GHz
Welche Vorteile bietet W-Modbus?
- Kein lästiges Verlegen von Steuerkabeln
- Einfaches Überbrücken von bspw. Brandschutzelementen
- Zeit- und Kostenersparnis
- Flexibler Austausch oder Erweiterung
- Einfache Einbindung in bereits vorhandenes Netzwerk
- Schnelle und einfache Fehlersuche
- Funkreichweite bis zu 500m (50-70m in Innenräumen mit Zwischenwänden)
- Individuelle Einstellungen für jedes Gerät möglich
Inhalt
- Was ist Modbus?
- Was ist W-Modbus?
- Wie ist ein W-Modbus-Netzwerk aufgebaut?
- Kann ich ein bestehendes Netzwerk mit W-Modbus kombinieren?
- Störungen im Netzwerk beseitigen – geht das?
- Ist die Kommunikation im Netzwerk verschlüsselt?
- Wie werden W-Modbus-Geräte mit Strom versorgt?
- Ist die Integration von W-Modbus nicht teuer?
- Wo kann ich W-Modbus Sensoren kaufen?
Was ist Modbus?
Modbus ist ein Kommunikationsprotokoll, mit dem Daten zwischen einem Master und mehreren Slaves ausgetauscht werden können. Das Protokoll wurde 1979 von Gould-Modicon entwickelt, um speicherprogrammierbare Steuerungen in die Lage zu versetzen, miteinander zu kommunizieren. Statt aufwändiger, sternförmiger Verdrahtung, ermöglichen das Modbus-Protokoll eine einfachere und ressourcenschonendere Installation.
Was ist W-Modbus?
W-Modbus ist eine funkbasierte Weiterentwicklung des bewährten Modbus-Standards für die drahtlose Anbindung von Modbus-fähigen Sensoren, Reglern und Geräten. W-Modbus-Geräte kommunizieren über eine drahtlose Funkverbindung von LumenRadio – unabhängig vom hauseigenen Wi-Fi und ohne die bewährten Protokollstandards zu verlassen. Dank des zuverlässigen und störungsresistenten Funknetzes können ganze Gebäude vernetzt und ein Großteil der Modbus-RTU-Kabel ersetzt werden.
Wie ist ein W-Modbus-Netzwerk aufgebaut?
Ein W-Modbus-Netzwerk besteht aus einem W-Modbus-Gateway, das über ein RS485-Kabel mit dem Modbus-Client und drahtlos mit bis zu 100 W-Modbus-Geräten verbunden ist.
Dank der drahtlosen Verbindung können einzelne Elemente innerhalb weniger Minuten einfach ausgetauscht, hinzugefügt oder entfernt werden. Dies macht Wireless Modbus zu einem kosten- und zeitsparenden Kommunikationsprotokoll.
Kann ich ein bestehendes Netzwerk mit W-Modbus kombinieren?
Die Umstellung von kabelgebundenen Verbindungen auf drahtlose Kommunikation bietet erhebliche Vorteile. Es ist möglich, bestehende Netze mit neuen, drahtlosen Netzen zu kombinieren - ohne die bestehende Infrastruktur zu beeinträchtigen. Auch ältere kabelgebundene Geräte wie Sensoren können in ein drahtloses Netzwerk integriert werden.
Dazu ist lediglich die Installation eines zusätzlichen W-Modbus-Gateways erforderlich, das die drahtgebundene Kommunikation per Funk an das drahtlose Netzwerk weiterleitet. Je nach Umgebungsbedingungen eignet sich das Basis-Gateway für den Anschluss eines Modbus-Sensors bzw. das Pro-Gateway für den Anschluss von bis zu 16 Sensoren.
Auf diese Weise lässt sich schnell und einfach ein neues zukunftssicheres Netzwerk aufbauen, das mehr Flexibilität und erhebliche Kosteneinsparungen bei Installation und Betrieb bietet.
Störungen im Netzwerk beseitigen – geht das?
Dank der drahtlosen Verbindungen ist eine eventuelle Fehlersuche extrem einfach. Anstatt wie bisher nach fehlerhaften Kabeln und Geräten im System zu suchen, beschränkt sich die Fehleranalyse jetzt lediglich auf die Überprüfung der Geräte. Besonders nutzerfreundlich sind hierbei Gerätevarianten mit Display: im Störungsfall (z.B. Kommunikation unterbrochen) zeigt das Display eine Klartext-Diagnosenachricht. So kann der aktuelle Status des Gerätes unmittelbar in Erfahrung gebracht werden. Das spart enorm viel Zeit und Geld.
Ist die Kommunikation im Netzwerk verschlüsselt?
Ja, die gesamte Kommunikation im W-Modbus Netzwerk ist mit AES128 verschlüsselt.
Wie werden W-Modbus-Geräte mit Strom versorgt?
Um ein Wireless Modbus Gerät in Betrieb zu nehmen, schließen Sie es an die Stromversorgung Ihrer Räumlichkeiten an. Ein Batteriebetrieb ist nicht vorgesehen, da die Geräte zuverlässig und dauerhaft mit Strom versorgt werden müssen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
W-Modbus
Wireless Außen-Temperatursensor
Ist die Integration von W-Modbus nicht teuer?
Nein! Unsere Geräte haben einen Aufpreis von 40 € für das W-Modbus-Modul. Das ist ein geringer Betrag im Vergleich zu den Vorteilen einer kabellosen Installation.
Außerdem muss die Installation nicht unbedingt von Fachpersonal durchgeführt werden, da nur die Stromversorgung sichergestellt werden muss. Die Konfiguration erfolgt dann über die drahtlose Verbindung des W-Modbus.
W-Modbus
Wireless Kanal-Feuchtefühler
Kann ich W-Modbus Sensoren bei S+S Regeltechnik kaufen?
Ja! Die S+S Regeltechnik GmbH hat die Vorteile dieses neuen Kommunikationsstandards erkannt und bietet nun alle Modbus-Geräte als Wireless Modbus-Version an.
Unsere Messgeräte liefern zuverlässige und genaue Messdaten, die eine präzise Steuerung und Optimierung ermöglichen. Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über unsere neue W-Modbus Produktpalette. Egal ob Sie Messumformer für die Gebäudeautomation, HLK oder Prozesstechnik benötigen, wir haben das richtige Produkt für Sie.
Profitieren Sie von unseren kostengünstigen Lösungen ohne Kompromisse bei der Qualität. Wir bieten Ihnen alle Artikel rund um Sensoren und Feldgeräte aus einer Hand, denn wir wissen, wie wichtig eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung ist. Unser Angebot geht über das Standardportfolio hinaus und ist daher die perfekte Wahl.
Übrigens: W-Modbus-Produkte von S+S sind auch mit Produkten anderer Hersteller kompatibel. Bestehende Netze können somit problemlos mit unseren Geräten erweitert oder ersetzt werden.